Nachrichten

24. Mai 2017

Gute Nachrichten für die Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Aktive
Die Regierung von Unterfranken hat dem Markt Schöllkrippen eine Förderung in Höhe von 258.800 EUR für eine neue Drehleiter (DLAK 23/12) für die Freiwillige Feuerwehr Markt Schöllkrippen bewilligt.
Mehr anzeigen...
21. Mai 2017

Feuerwehr probt den Ernstfall - Großübung im Schöllkrippener Haus Lindenhof

Aktive
Das Schöllkrippener Alten- und Pflegeheim „Haus Lindenhof“ diente am 20. Mai 2017 für die Feuerwehren aus Schöllkrippen und Kleinkahl (Löschzug 5 des Landkreises Aschaffenburg) sowie Hofstädten und Blankenbach als Einsatzszenario.
Mehr anzeigen...
19. Mai 2017

LKW-Unfälle - Seminar bei WEBER RESCUE

Aktive
Täglich fahren unzählige Lastkraftwagen durch Schöllkrippen und umliegende Gemeinden. Glücklicherweise passieren in unserem Schutzgebiet wenige schwere Verkehrsunfälle mit diesen Fahrzeugen. Für den Fall dass, haben die Kameraden Tino Schwarzkopf und Lukas Glogowski von der Feuerwehr Markt Schöllkrippen an einem Seminar zur technischen Hilfeleistung (THL) bei LKW-Unfällen von WEBER RESCUE bei der Feuerwehr Kleinostheim teilgenommen.
Mehr anzeigen...
9. April 2017

Feuerwehr Nonstop

Jugendfeuerwehr
Das Wochenende vom 08. auf den 09.04.2017 war rund um das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Markt Schöllkrippen in der Aschaffenburger Straße allerlei was los. Bereits um 8 Uhr ging es los mit einem Zusatzmodul der modularen Truppausbildung. Das Thema war "Brandbekämpfung". Klassisches Vorgehen bei einem Wohnungsbrand bis hin zu Belüftung und lange Schlauchstrecke waren die behandelnden Themen. Während dessen unterstützen zwei Kameraden die Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Kleinkahl.
Mehr anzeigen...
25. März 2017

Gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren des Marktes Schöllkrippen

Aktive
Am Samstag den 25.03 hat beim besten Frühlingswetter die erste gemeinsame Stationsausbildung der Feuerwehren des Marktes Schöllkrippen am Feuerwehrgerätehaus Schöllkrippen statt gefunden. Die Wehren aus Schneppenbach, Hofstädten und Schöllkrippen arbeiten bei Einsätzen oft zusammen, weshalb das Kennlernen der gemeinsamen Technik und Fahrzeuge wichtig ist.
Mehr anzeigen...
12. März 2017

Warum direkt wenn es auch auf Umwegen geht? Wanderwochenende der Jugendfeuerwehr 2017

Jugendfeuerwehr
Wie auch in den Vorjahren brachen die Jugendlichen der Feuerwehr Markt Schöllkrippen am 11. März zu ihrem diesjährigen Wanderwochenende in das hessische Lützel auf. Ausgerüstet mit Wanderschuhen, geschmierten Vesperbroten und jeder Menge guter Laune liefen sie um kurz nach acht Uhr am Marktplatz der Gemeinde los.
Mehr anzeigen...
26. Februar 2017

Ehrenkommandant Ottmar Fleckenstein gestorben

Aktive Feuerwehrverein
Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen trauert um Ihren Ehrenkommandanten Ottmar Fleckenstein, der am Sonntag, 26.02.2017 nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben ist. 
Mehr anzeigen...
19. Februar 2017

Rathaussturm: 2000 Närrinnen und Narren feiern in Pasquillia-City und die Kinder- und Jugendfeuerwehr mitten drin!

Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Feuerwehrverein
Schon zur festen Tradition ist die Teilnahme der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins am Rathaussturm in Schöllkrippen. Unter dem Motto "Unser neuer Maibaum wird modern, er strahlt und funkt von nah und fern" wurde der Umbau des Rathausparkplatzes und Umlegen des Maibaums sowie des neuen Funkmastes am Keilrain thematisiert. Die Teilnehmer hatten riesigen Spaß und feierten anschließend weiter am Marktplatz.
Mehr anzeigen...
4. Februar 2017

Winterrallye der Kreisjugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr
Am 04.02.2017 fand die 14. Winterrallye der Jugendfeuerwehren des Landkreises Aschaffenburg statt. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Stockstadt sowie das Fachreferat Jugendarbeit im Landkreis Aschaffenburg.
Mehr anzeigen...
22. Januar 2017

80 Jahre Dienstzeit und hohes ehrenamtliches Engagement

Aktive Feuerwehrverein
Hösbach/Schöllkrippen Anfang jeden Jahres zeichnet der Landkreis Aschaffenburg, die Kreisbrandinspektion sowie der Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg verdiente Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus. Heuer fand der Ehrenabend in der Kultur- und Sporthalle in Hösbach statt.
Mehr anzeigen...
20. Januar 2017

Weiterentwicklungskonzept der Feuerwehr Markt Schöllkrippen auf den Weg gebracht

Aktive
Am Dienstag, den 17.01.2017 gab es bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen einen besonderen Termin. Der Marktgemeinderat hat seine erste Sitzung des Jahres im Feuerwehrgerätehaus in der Aschaffenburger Straße abgehalten. Grund für diese besondere Sitzung war das „Weiterentwicklungskonzept Feuerwehr Markt Schöllkrippen“. Neben den Ratsmitgliedern haben sich auch zahlreiche Zuhörer im Feuerwehrhaus eingefunden.
Mehr anzeigen...
14. Januar 2017

Rückblick, Ausbilck und Wahlen

Jugendfeuerwehr
Als erster Dienst der Jugendfeuerwehr im Jahr 2017 stand die Jugendversammlung, heuer mit Jugendsprecherwahl auf dem Plan. Zunächst aber wurde der Jahresrückblick des Jugendwartes, welcher auch an der Jahreshauptversammlung am 8. Januar verlesen wurde, vorgestellt. Am 31.12.2016 hatte die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen 19 Jugendliche. Sie werden von einem dreiköpfigen Betreuerteam betreut. Der Wanderausflug nach Lützel, sowie die einwöchige Jugendfreizeit in Pawelki (Kochanowice - Polen) waren die Highlights des Jahres.
Mehr anzeigen...
8. Januar 2017

Klingmann weiter an der Spitze der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Aktive Feuerwehrverein
Bei der diesjährigen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schöllkrippen, an der auch sämtliche Posten neu gewählt wurden, dankte der Kommandant Jörg Klingmann allen Mitgliedern für das gezeigte Engagement und für die professionelle Abarbeitung der Einsätze.
Mehr anzeigen...
13. November 2016

24 Stunden Feuerwehr non-stop

Jugendfeuerwehr
Darauf freuten sich die Mitglieder der Schöllkrippener Jugendfeuerwehr seit Wochen. Am Sankt-Martins-Wochenende war es nun soweit: Um 16.00h rückten die Jugendlichen mit Sack und Pack ins Feuerwehrhaus ein, bezogen im Schulungsraum Quartier und rückten auch sofort zum ersten Einsatz aus, um bei der Absicherung des Martinsumzug zu helfen.
Mehr anzeigen...
1. November 2016

Am 19.10.2016 - Sirenenalarm "Warnung der Bevölkerung"

Aktive
Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, den 19. Oktober 2016, um 11.00 Uhr im Landkreis Aschaffenburg sowie in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.
Mehr anzeigen...
30. Oktober 2016

Unser Nachwuchs rüstet sich aus!

Kinderfeuerwehr
Am Freitag, 21.10.2016 stand bei der Kinderfeuerwehr „ Die persönliche Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes und der Feuerwehrfrau“ auf dem Dienstplan. Die 12 Kinder der Gruppe I haben sich hierzu im Unterrichtsraum getroffen und erst einmal überlegt, was denn da alles dazu gehört. Hose, Jacke, Stiefel, Helm und die Handschuhe sind nicht zu vergessen.
Mehr anzeigen...
3. Oktober 2016

Erfolgreicher Lehrgang Absturzsicherung

Aktive
Zwei neue Einsatzkräfte kann die Gruppe "Absturzsicherung" der Feuerwehr Markt Schöllkrippen in ihren Reihen begrüßen: Daniel Krämer und Andreas Thoma haben in der Zeit vom 29.09. - 01.10.2016 bei der Freiwilligen Feuerwehr Kleinostheim die Ausbildung mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
18. September 2016

Der Storch hat wieder zugeschlagen

Feuerwehrverein
Wir gratulieren unserer Kameradin Nicole Pfitzner und ihrem Mann Martin zu ihrem Sohn Tim! Nach langen Turn- & Trampelübungen hat der kleine Nachwuchsbrandschützer die große Bühne betreten.
Mehr anzeigen...
14. September 2016

Viel Einsatz auf dem Schlachtfest

Feuerwehrverein
Auch in diesem Herbst konnte die FF Schöllkrippen ihr Schlachtfest erfolgreich über die Bühne bringen. Zur Mittags- und Abendzeit waren die Bänke sehr gut besetzt und die Küche konnte (fast) leergegessen werden. Dafür ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste, insbesondere auch an unsere Kameraden aus den Nachbarwehren und den Vertretern der Ortsvereine.
Mehr anzeigen...
27. August 2016

Ferienspiele bei der Feuerwehr

Kinderfeuerwehr Aktive Jugendfeuerwehr Feuerwehrverein
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen begrüßte der stellvertretende Kommandant Florian Eckerth sieben Kinder bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen. Alle zwei Jahre finden Ferienspiele in der Marktgemeinde statt bei denen sich auch die Feuerwehr beteiligt.
Mehr anzeigen...
26. August 2016

Eine Woche voller Erlebnisse und Gastfreundschaft

Jugendfeuerwehr
Schöllkrippen – Kochanowice. Seit nunmehr neun Jahren besteht zwischen dem Städtchen Kochanowice in Polen und dem Markt Schöllkrippen eine Freundschaft und Partnerschaft. Eine Woche lang, vom 13. bis 20. August 2016, haben die Jugendfeuerwehrgruppen aus beiden Kommunen eine gemeinsame Ferienfreizeit verbracht und neben zahlreichen Erlebnissen auch neue Freundschaften geschlossen. Regelmäßig treffen sich die beiden Jugendgruppen, heuer stand der Besuch in Kochanowice an.
Mehr anzeigen...
5. August 2016

Neuer Drehleitermaschinist

Aktive
Florian Eckerth hat in der Zeit vom 01.08. - 05.08.2016 an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg den Lehrgang "Drehleitermaschinist" mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
30. Juli 2016

Runde vier der Flämmchenprüfung

Kinderfeuerwehr
Bereits zum vierten Mal konnte am Freitag, den 29. Juli, in Schöllkrippen die Flämmchenprüfung der Kinderfeuerwehr abgelegt werden. Zahlreiche Kinder beider Gruppen erschienen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern im Feuerwehrhaus und hatten sich auch auf dieses große Ereignis vorbereitet.
Mehr anzeigen...
24. Juli 2016

Erste Jugendflamme der Stufe 3 im Landkreis, Jugendfeuerwehr Schöllkrippen dabei!

Jugendfeuerwehr
Insgesamt 27 Jugendliche aus den Landkreisjugendfeuerwehren Stockstadt, Hofstädten und Schöllkrippen haben am Samstag, den 24. Juli 2016, in der Feuerwache Markt Stockstadt getroffen. Ihr Ziel, die Jugendflamme der Stufen 1, 2 und 3 und diese ist eine der höchsten Auszeichnungen die man in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Einfach so bekommt man die Auszeichnung nicht.
Mehr anzeigen...
17. Juli 2016

Ihr Können unter Beweis gestellt

Aktive
Zwei Gruppen der Feuerwehr Markt Schöllkrippen legten am Samstag den 16.07.2016 erfolgreich die Leistungsprüfungen nach FwDV 3 "Gruppe im Löscheinsatz" in verschiedenen Stufen ab.
Mehr anzeigen...
13. Juli 2016

Migration auf Digitalfunk abgeschlossen

Aktive
Über den Digitalfunk wurde bereits seit über zehn Jahren in der Presse und verschiedenen Medien berichtet. Seit 29.07.2016 ist er nun auch bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen angekommen und löst den seit über 40 Jahren in Betrieb befindlichen Analogfunk ab.
Mehr anzeigen...
11. Juli 2016

Einladung zur Flämmchenprüfung

Kinderfeuerwehr
Am 29.07.2016 ist es wieder soweit! Um 17 Uhr treten alle Kinder der Kinderfeuerwehr Schöllkrippen zu ihrer nächsten Flämmchenprüfung an.
Mehr anzeigen...
1. Juli 2016

Tatü Tata, die Feuerwehr im Kindergarten ist da!

Aktive
Ein riesen Spaß für alle Kinder war die Präsentation der Schöllkrippener Feuerwehr. Aufmerksam beobachteten die Kinder die Ankunft des Feuerwehrautos, das sich direkt in der Einfahrt zum Außengelände platzierte, um im späteren Verlauf von den Kindern begutachtet zu werden.
Mehr anzeigen...
27. Juni 2016

Erfolgreiches Wettkampfdebüt der Kinderfeuerwehr Schöllkrippen

Kinderfeuerwehr
Am 26.06.2016 nahmen einige unserer Kids der Kinderfeuerwehrgruppe 1 und 2 an ihrem ersten Kinderfeuerwehrwettkampf in Michelbach teil.
Mehr anzeigen...
26. Juni 2016

Neuer Truppmann bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Aktive
Sebastian Steigerwald hat an sechs Wochenenden in der Zeit vom 06.05. - 26.06.2016 den Lehrgang "Modulare Truppausbildung" der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg mit Erfolg absolviert
Mehr anzeigen...
21. Juni 2016

Seminar bei WEBER RESCUE

Aktive
Täglich fahren unzählige Lastkraftwagen durch Schöllkrippen. Glücklicherweise passieren in unserem Schutzgebiet wenige schwere Verkehrsunfälle mit diesen Fahrzeugen. Für den Fall dass, haben die Kameraden Florian Eckerth und Carsten Fäth von der Feuerwehr Markt Schöllkrippen als „Multiplikatoren“ an einem Seminar zur technischen Hilfeleistung (THL) bei LKW-Unfällen von WEBER RESCUE in Kleinostheim teilgenommen.
Mehr anzeigen...
12. Juni 2016

Busunfall mit Verletzten - Einsatzübung in Schneppenbach

Aktive
Am 06.06.2016 fand zusammen mit der Feuerwehr Schneppenbach eine Einsatzübung am Übungsbus in Schneppenbach statt.
Mehr anzeigen...
1. Juni 2016

Gemeinderat beschließt Neubeschaffung einer Drehleiter

Aktive
Am 31. Mai 2016 stand in der Gemeinderatsitzung der Punkt "Fortschreibung des Beschaffungsplanes für FFW Fahrzeuge im Rahmen der Feuerwehrbeschaffungszweckvereinbarung; Betrifft ...Drehleiter (Standort Schöllkrippen)" auf der Tagesordnung.
Mehr anzeigen...
17. Mai 2016

Der Storch hat wieder zugeschlagen

Feuerwehrverein
Wir gratulieren unserer Kameradin Ines und Kameraden Markus Debes zu ihrem Sohn Jan! Nach langen Turn- & Trampelübungen hat der kleine Nachwuchsbrandschützer die große Bühne betreten.
Mehr anzeigen...
15. Mai 2016

Einmalig im Landkreis – der neue Rettungssatz bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Aktive
Die Sicherheit von Fahrzeugen hat sich im Vergleich zu vor 20 Jahren rasant weiterentwickelt. Dies ist zwar gut für den Schutz der Fahrzeuginsassen, stellt die Feuerwehren aber zunehmend vor immer größeren Herausforderungen, die im Fahrzeug eingeklemmten Insassen schnell und schonend zu befreien.
Mehr anzeigen...
15. Mai 2016

Vier neue Truppführer

Aktive
Laura Glaser, Max Glaser, Daniel Krämer und Andreas Thoma haben an zwei Wochenenden in der Zeit vom 15.04. - 14.05.2016 den Lehrgang "Truppführer" der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
1. Mai 2016

Der Maikranz hängt

Feuerwehrverein
Mit glänzenden Sonnenstrahlen scheint es der Frühling nun geschafft zu haben, im Wonnemonat Mai Einzug zu erhalten. Dies ließ sich auch bei unserer Maifeier am Rathaus feststellen, bei der zeitweise alle Bänke restlos besetzt waren und Hunderte Besucher mit uns den 1. Mai feierten. Vielen Dank an alle, die aus Nah und Fern den Weg zu uns gefunden haben!
Mehr anzeigen...
20. April 2016

Am 20.04.2016 - Sirenenalarm "Warnung der Bevölkerung"

Aktive
Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, den 20. April 2016, um 11.00 Uhr im Landkreis Aschaffenburg sowie in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.
Mehr anzeigen...
9. April 2016

Aktion „Sauberer Landkreis“ – die Feuerwehr Markt Schöllkrippen sammelt mit!

Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Feuerwehrverein
Samstagmorgen, 9 Uhr. Es ist kalt, aber sonnig. Ein herrlicher Frühlingsmorgen, um… ja, um was zu tun? 33 Mitglieder der Kinder-, Jugend- und aktiven Feuerwehr entschieden sich dafür, an der Aktion „Sauberer Landkreis“ teilzunehmen und die Hinterlassenschaften unachtsamer Mitmenschen im Ortsgebiet zu beseitigen.
Mehr anzeigen...
20. März 2016

2. Wanderwochenende der Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen

Jugendfeuerwehr
Alte Tradition wiederaufleben lassen, das hat die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen 2015 angefangen und 2016 fortgeführt - 26 km zu Fuß unterwegs.
Mehr anzeigen...
12. März 2016

Atemschutzgeräteträger drücken die Schulbank

Aktive
Zumindest hätte dies das Thema sein können, wenn in der Grundschule Schöllkrippen noch Schulbänke zu finden gewesen wären: Die im Abriss befindliche Grundschule musste am vergangenen Mittwoch als Objekt zur Atemschutzübung dienen. Das Schulhaus ist mittlerweile ausgeräumt, die Schadstoffe sind zurückgebaut und der endgültige Abriss steht kurz bevor. Somit war es den Feuerwehrleuten nicht mehr möglich, einen großen Flurschaden bei einer Übung anzurichten und das leere Haus konnte noch einem guten Zweck dienen.
Mehr anzeigen...
28. Februar 2016

Bewährtes Wanderziel erneut erreicht

Kinderfeuerwehr
Nachdem vor wenigen Wochen die Aktiven der Feuerwehr Markt Schöllkrippen zur nahegelegenen Rodberghütte aufbrachen und dort einen angenehmen Nachmittag verlebten, machten sich am vergangenen Freitag die beiden Gruppen der Kinderfeuerwehr ebenfalls auf den Weg. Am Nachmittag liefen rund 20 Kinder unter der Wanderführung ihrer Gruppenbetreuer den steilen Weg bis zur Hütte hinauf. Das Wetter hielt sich zwar nicht an die versprochene „Winterwanderung“, aber immerhin war es trocken und nicht zu kalt. 
Mehr anzeigen...
20. Februar 2016

Auszeichnungen durch den Landkreis und den Kreisfeuerwehrverband

Aktive Feuerwehrverein
Für seine 40jährige Tätigkeit als aktiver Feuerwehrmann wurde Herbert Steigerwald am 19. Februar in der Maingauhalle in Kleinostheim von Landrat Reuter ausgezeichnet. In seiner Laudatio für die über 80 Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis Aschaffenburg, die eine Auszeichnung für 25jähriges und 40jähriges aktives Wirken in den Feuerwehren erhielten, dankte der Landrat für das herausragende Engagement, seine Arbeitskraft und seine Freizeit für den Dienst am Nächsten zur Verfügung zu stellen.
Mehr anzeigen...
1. Februar 2016

Guter Start in die neue Wettkampfsaison

Jugendfeuerwehr
Am 30.01.2016 fand die 13. Winterrallye der Jugendfeuerwehren des Landkreises Aschaffenburg statt. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Königshofen sowie das Fachreferat Jugendarbeit im Landkreis Aschaffenburg.
Mehr anzeigen...
1. Februar 2016

Rathaussturm: 2000 Faschingsfreunde feiern in Pasquillia-City und die Kinder- und Jugendfeuerwehr mitten drin!

Aktive Feuerwehrverein
Schon zur festen Tradition ist die Teilnahme der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie des Feuerwehrvereins am Rathaussturm in Schöllkrippen. Unter dem Motto "Im Kahlgrund geht es Lewe schnell mit Bembel, Feuerwehr und DSL" wurden die zwei wichtigen Themen des vergangenen Jahres aufgegriffen: schnelles Internet im Marktgebiet und der Wechsel des Betreibers der Bembel zur Westfrankenbahn. Verkleidet als Schaffner sowie "Einzen und Nullen" zogen 22 Teilnehmer durch die Straßen Schöllkrippens!
Mehr anzeigen...
25. Januar 2016

Familienwanderung bei (fast) winterlichen Verhältnissen

Feuerwehrverein
Etwas zu spät im Januar war die Winterwanderung zur Rodberghütte angesetzt – der Schnee hatte sich nach dem überraschenden Wintereinbruch fast wieder verflüchtigt. Trotzdem war es für die rund 40 Teilnehmer der Familienwanderung vom Marktplatz zur Rodberghütte ein schönes Erlebnis.
Mehr anzeigen...
19. Januar 2016

Überprüfung zur Rauchmelderpflicht

Aktive Feuerwehrverein
Uns erreichen die letzten beiden Tage diverse Anfragen zu Meldungen über Überprüfungen zur Rauchmelderpflicht. Uns ist dazu nichts Konkretes bei uns in der Region bekannt. Grundsätzlich können wir aber bestätigen, dass weder Feuerwehrleute noch andere Beauftragte von einer Behörde ins Haus kommen, um die Rauchmelder Pflicht zu überprüfen.
Mehr anzeigen...
13. Januar 2016

73 Einsätze im Jahr 2015 für die Schöllkrippener Wehr

Zu 73 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Schöllkrippen im vergangenen Jahr ausrücken. Damit liegen die Einsatzzahlen in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. Dies berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung zu ihrer Jahresversammlung.
Mehr anzeigen...
23. Dezember 2015

Ehrungen bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Feuerwehrverein
Im Rahmen der Weihnachtsfeier im schön geschmückten Feuerwehrhaus galt es dieses Jahr wieder „Danke“ zu sagen: Danke an alle Aktiven für ihre treuen Dienste. Danke an alle Festhelfer, ohne die unsere Feste nicht möglich wären. Danke an alle Unterstützer, Freunde und Gönner, die uns den Arbeitsalltag erleichtern.
Mehr anzeigen...
21. November 2015

Besuch beim Bäckermeister

Kinderfeuerwehr
Wie werden unser Brot und unsere Brötchen gebacken? Wie schafft es ein Bäcker, morgens alle Backwaren im Laden zu haben? Mit diesen und anderen Fragen machten sich 13 muntere Kinderfeuerwehrleute auf den Weg zur Bäckerei Pfarr in Schöllkrippen.
Mehr anzeigen...
15. November 2015

Zwei neue Truppführer

Aktive
Am Sonntag, 15. November 2015 legten Patrick Osigus und Martin Schierz mit Erfolg am Truppführerlehrgang der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg in Kleinostheim ab.
Mehr anzeigen...
8. November 2015

Mitglieder der Feuerwehr Markt Schöllkrippen beherrschen nicht nur die Bembel

Aktive
Am 06. und 07. Novemer fand im Gerätehaus der Feuerwehr Goldbach sowie im Güterbahnhof in Aschaffenburg der Bahn 1 Lehrgang der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg statt. Drei Kammeraden der Feuerwehr Markt Schöllkrippen, Florian Eckert, Ulf Wirzberger und Tobias Schickling nahmen an diesem Lehrgang teil.
Mehr anzeigen...
29. Oktober 2015

Spukausbildung erfolgreich absolviert

Kinderfeuerwehr
Rechtzeitig vor dem diesjährigen Halloween haben die Obergeister Carolin, Nicole und Andreas ihre Spukazubis zur Vorbereitung auf das Gruselfest eingeladen. So haben die beiden Kinderfeuerwehrgruppen übergroße, mehr oder weniger runde und orangene Früchte zu Spukgeistern verwandelt.
Mehr anzeigen...
22. Oktober 2015

Übergabe eines geländegängigen Unimogs und eines Notstromaggregates aus Bundeswehrbeständen an Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg

Aktive
Die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz hat am Donnerstag, 22.10.15 einen voll geländegängigen Unimog und ein Dieselnotstromaggregat aus Bundeswehrbeständen an die Feuerwehren Schöllkrippen und Wenigumstadt übergeben.
Mehr anzeigen...
19. Oktober 2015

Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen auf Reisen

Feuerwehrverein
Am Samstag, dem 17. Oktober, nutzte ein Teil der Aktiven das halbwegs gute Wetter, um auf Pilgerreise zu gehen. Zunächst führte eine rund einstündige Wanderung zum Kloster Engelberg, das hoch über dem Main liegt und von dem aus man eine herrliche Aussicht genießt. Da der Ausflug im Zeichen des Bieres stand, genoss man zunächst ein Klosterbier in der Schänke, bevor es weiterging nach Miltenberg. In der dortigen Altstadt befindet sich die alteingesessene Faust-Brauerei. Diese durfte die Gruppe unter fachkundiger Führung einer Bierbrauerin erkunden und fast alle Räume betreten.
Mehr anzeigen...
2. Oktober 2015

Neues Ausbildungsjahr erfolgreich gestartet

Kinderfeuerwehr
Sechs Wochen ohne Feuerwehr? Für manche Kinder war das ein hartes Los. Aber nun sind die Sommerferien seit wenigen Wochen vorbei und die Dienste der Kinderfeuerwehrgruppen laufen auf Hochtouren.
Mehr anzeigen...
4. September 2015

Feuerwehr als Möbelbauer

Feuerwehrverein
„[Die Germanen] halten es für ein Verbrechen, einen Gast zu verletzen. Wer aus welchem Grund auch immer zu ihnen kommt, den schützen sie vor Unrecht und halten ihn für unverletzlich. Alle Häuser stehen ihm offen und die Bewohner teilen ihre Nahrung mit ihm.“
Mehr anzeigen...
17. August 2015

Kreisjugendzeltlager in Kleinkahl

Jugendfeuerwehr
Vom 13.-16. August fand in Kleinkahl das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg statt. Unter den insgesamt 250 Teilnehmern waren 18 Jugendliche sowie Betreuer aus Schöllkrippen mit von der Partie.
Mehr anzeigen...
8. August 2015

Wir gratulieren dem Brautpaar Romina und Patrick

Feuerwehrverein
Zum zweiten Hochzeitseinsatz in diesem Jahr rückte die Feuerwehr Markt Schöllkrippen am sonnigen 8. August 2015 aus. Unser Kamerad Patrick Osigus heiratet seine Romina. Für die Feuerwehr ist es natürlich eine Ehrenpflicht Spalier zu stehen.
Mehr anzeigen...
2. August 2015

Feuerwehr Markt Schöllkrippen spielt Tennis

Feuerwehrverein
Am Wochenende vom 01.08. - 02.08.2015 fand das zweite Ortsvereinturnier im Tennis des SV Schöllkrippen (Abteilung Tennis) statt. Auch die Feuerwehr Markt Schöllkrippen beteiligte sich mit ihren besten Spielern, Britta Klingmann und Norbert Ries an diesem Event.
Mehr anzeigen...
31. Juli 2015

Kinder- und Jugendfest 2015

Feuerwehrverein
Einen wunderschönen Tag konnten Kinder, Jugendliche und Familien am 5. Kinder- und Jugendfest rund um das Rathaus in Schöllkrippen erleben. Ein tolles Bühnenprogramm im neuen Rathausgarten, Aqua-Fun-Action und Bungee-Trampolin, aber auch Streichelzoo und Kinderbasteln – für jeden war etwas dabei! So war das 5. Kinder- und Jugendfest ein durchweg wunderschöner Tag, mit dem sich der Markt Schöllkrippen und all seine Vereine von ihrer besten Seite zeigen konnten.
Mehr anzeigen...
25. Juli 2015

19 Prüflinge erhalten ihre Abzeichen

Kinderfeuerwehr
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Temperaturen lassen die Landschaft erglühen: Ein untrügliches Zeichen, dass es in Schöllkrippen wieder Prüfungszeit für die Kinderfeuerwehr ist. Für 19 prüfungswillige Feuerwehrkinder galt es, eine Theorieprüfung in drei Schwierigkeitsgraden abzulegen.
Mehr anzeigen...
27. Juni 2015

Nicole und Martin sagen JA!

Kinderfeuerwehr Aktive Feuerwehrverein
Unsere Kameradin sowie Betreuerin der Kinderfeuerwehr Nicole und ihr Mann Martin gaben sich am 27. Juni 2015 das gemeinsame Ja-Wort! Grund genug für eine wunderschöne Feuerwehr-Hochzeit gemeinsam mit Familie, Freunden und natürlich unserer Kameradschaft.
Mehr anzeigen...
21. Juni 2015

Dritter Platz beim Jugendwettkampf in Hofstädten

Jugendfeuerwehr
Der dritte Jugendwettkampf des Jahres fand am 20.06.2015 in Hofstädten anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hofstädten. Die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen nahm an diesem Wettkampf mit einer Mannschaft teil.
Mehr anzeigen...
13. Juni 2015

Jugendfeuerwehr zweiter beim Wettkampf

Jugendfeuerwehr
Am 13.06.2015 fand der zweite Jugendwettkampf im Landkreis Aschaffenburg statt. Ausrichter war die Feuerwehr Mainaschaff anlässlich ihrer 150 Jahre Feier.
Mehr anzeigen...
16. Mai 2015

Jugendwettkampf in Königshofen

Jugendfeuerwehr
Der erste Jugendwettkampf in 2015 fand in Königshofen statt. Die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen nahm an diesem mit zwei Mannschaften teil.
Mehr anzeigen...
21. März 2015

Aktion sauberer Landkreis

Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Feuerwehrverein
Am Samstag den 21. März 2015 fand die alljährliche "Aktion Sauberer Landkreis" statt. 33 Mädchen und Jungen aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie aus der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Markt Schöllkrippen beteiligten sich bei dieser Aktion und haben so zum Umweltschutz unserer Gemeinde beigetragen.
Mehr anzeigen...
10. März 2015

Wanderwochenende der Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen

Jugendfeuerwehr
Schöllkrippen - Alte Tradition wieder aufleben lassen - Jugendfeuerwehr 35 km zu Fuß unterwegs Bereits in den 90er Jahren hat die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen regelmäßig Wanderwochenenden unternommen. Diese Tradition sollte 2015 wieder aufleben. Am Wochenende vom 07.03. - 08.03.2015 war es soweit, als Ziel wurde das Schullandheim in Lützel auserkoren. Um 10 Uhr wurde der Hinweg mit insgesamt 23,4 km angegangen.
Mehr anzeigen...
25. Januar 2015

Winterrallye der Kreisjugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr
Traditionell ist die erste Jugendveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg im Jahr die Winterrallye. Heuer fand diese in Michelbach statt. Bei frostigen Temperaturen begrüßte Kreisjugendwart Georg Thoma die ca. 200 Teilnehmer aus 19 Jugendfeuerwehren zur mittlerweile 12. Winterrallye im Feuerwehrgerätehaus in Michelbach.
Mehr anzeigen...
12. Januar 2015

2014 einsatzreichstes Jahr - Wechsel an der Vereinsspitze

Aktive Feuerwehrverein
Das neue Jahr beginnt für die Feuerwehr Markt Schöllkrippen traditionsgemäß mit der Jahreshauptversammlung, zu der stets aktive Wehrleute und Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind. Am 10. Januar fanden sich 32 der 163 Mitglieder im Schulungsraum ein, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2015 zu erhalten.
Mehr anzeigen...
10. Januar 2015

Actionreiches Jahr

Jugendfeuerwehr
Schöllkrippen - Traditionell findet am ersten Übungsfreitag im Jahr die Dienstversammlung der Schöllkrippener Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus statt. U.a. stand ein Wechsel der Jugendsprecher an.
Mehr anzeigen...
22. Dezember 2014

Weihnachtsfeier und Ehrungen bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Feuerwehrverein
Am 20.12.2014 fand wieder die alljährliche Feier im weihnachtlich geschmückten Feuerwehrhaus statt. In diesem Jahr konnten über 80 Feuerwehrangehörige und deren Familien begrüsst werden.
Mehr anzeigen...
30. November 2014

Kinderfeuerwehr zu Gast beim Rettungsdienst

Die Kinderfeuerwehr Markt Schöllkrippen war am 28.11.2014 zu Gast in der Rettungswache Schöllkrippen des bayerischen Roten Kreuzes.
Mehr anzeigen...
11. November 2014

Der Storch war da!

Feuerwehrverein
Wir gratulierem unserem Kameraden Florian Melges und seiner Frau Moni zu ihrer Tochter Lu! Nach langen Turn- & Trampelübungen hat die kleine Dancing Queen die große Bühne betreten. Lt. Papa war das eine Bomben-Premiere!
Mehr anzeigen...
26. Oktober 2014

Anders als erwartet - Übung der Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen

Jugendfeuerwehr
"Übungseinsatz für die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen - nach Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe, Aschaffenburger Straße 68", so lautete die Übungsmeldung für die Jugendfeuerwehr am Freitag den 24. Oktober 2014.
Mehr anzeigen...
5. Oktober 2014

Freundschaftsbesuch aus der Alpenrepublik

Feuerwehrverein
Von 3. – 5. Oktober durfte die FF Schöllkrippen 31 Kameradinnen und Kameraden aus St. Martin bei Lofer (Österreich) begrüßen. Die österreichischen Feuerwehrleute folgten damit einer Einladung zu einem Besuch im schönen Kahlgrund, nachdem vor zwei Jahren eine Tour nach St. Martin stattgefunden hatte.
Mehr anzeigen...
15. September 2014

40 Jahre Jugendfeuerwehr Schöllkrippen

Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr der Feuewehr Markt Schöllkrippen feiert in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass waren alle Jugendfeuerwehren des Landkreises Aschaffenburg in die Marktgemeinde eingeladen, um sich in einem Wettkampf miteinander zu messen.
Mehr anzeigen...
24. August 2014

Ferienspiele bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Kinderfeuerwehr Jugendfeuerwehr Feuerwehrverein
Bei wechselhaftem Wetter begrüßte der Kommandant Jörg Klingmann ca. 30 Kinder bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen. Alle zwei Jahre finden Ferienspiele in der Marktgemeinde statt bei denen sich auch die Feuerwehr beteiligt. Heuer stand wieder der Besuch in der Aschaffenburger Straße auf dem Programm, der von den Einsatzkräften und der Jugendfeuerwehr organisiert und betreut wurde.
Mehr anzeigen...
21. August 2014

Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen macht Camping

Jugendfeuerwehr
Das diesjährige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg fand vom 14.-17. August in Waldaschaff statt. Nachdem 2013 ein gemeinsames Zeltlager mit der Partnerfeuerwehr aus Kochanowice (Polen) abgehalten wurde, war dieses Jahr wieder das Landkreiszeltlager an der Reihe. Unter den insgesamt 240 Teilnehmern waren 16 Kinder und Jugendliche sowie Betreuer aus Schöllkrippen mit von der Partie.
Mehr anzeigen...
19. Juli 2014

Flämmchenprüfung erfolgreich abgelegt

Kinderfeuerwehr
Am Freitag, dem 18. Juli 2014, versammelten sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Schöllkrippen am späten Nachmittag im Gerätehaus, um den Höhepunkt ihres Feuerwehrjahres zu begehen: Es galt für 21 Kinder, die Flämmchenprüfung abzulegen. Diese bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Mehr anzeigen...
29. Juni 2014

Bayerische Jugendleistungsprüfung

Jugendfeuerwehr
Fünf Jugendliche Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen haben am 28.06.2014 die bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt. Mit dieser Leistungsprüfung werden die Grundkenntnisse der „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften nachgewiesen.
Mehr anzeigen...
7. Juni 2014

Jugend im Feuerwehrdauerdienst

Jugendfeuerwehr
Am Freitag, dem 6. Juni, traten 14 Jugendliche der FF Markt Schöllkrippen um Punkt 18 Uhr ihren 24-stündigen Dienst im Feuerwehrhaus an. In dieser Zeit sollten feuerwehrtechnische Ausbildung und fiktive Einsätze im Mittelpunkt stehen. Die Jugendlichen übernahmen dabei die Funktionen, die bei Realeinsätzen die aktive Wehr übernimmt. Auch die Einsatzleitung lag in den Händen der Nachwuchskräfte.
Mehr anzeigen...
25. Mai 2014

3.810 Kg Feuerwehr üben gemeinsam

Aktive
Alljährlich üben die drei Feuerwehren des Marktes Schöllkrippen gemeinsam, um ihre Fähigkeiten und die Zusammenarbeit zu verbessern. In diesem Jahr oblag es der FF Schneppenbach, die Übung auszurichten.
Mehr anzeigen...
16. April 2014

Kinderfeuerwehr im Atemschutzzentrum Goldbach

Kinderfeuerwehr
Bevor unsere Kinderfeuerwehrleute so richtig in die Osterferien starteten, gingen sie noch einmal auf Entdeckungsreise. Ziel war das Atemschutzzentrum des Landkreises Aschaffenburg.
Mehr anzeigen...
13. April 2014

Laufen statt Saufen – Landkreisjugendfeuerwehr nimmt Nominierung an

Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Aschaffenburg erhielten unter dem Motto „Laufen statt Saufen“ eine Nominierung aus dem Landkreis Fulda. Was verbirgt sich hinter dieser Nominierung? Vorausgegangen war eine Modeerscheinung auf der Internetplattform Facebook, auf der sich Mitglieder gegenseitig nominierten, ein Glas Bier in einem Zug zu leeren, sich dabei zu filmen oder zu fotografieren und das Bildmaterial anschließend online zu stellen.
Mehr anzeigen...
29. März 2014

Aktion Sauberer Landkreis

Jugendfeuerwehr
Am Samstag den 29.März 2014 fand die alljährliche "Aktion Sauberer Landkreis" statt. 29 Mädchen und Jungen aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie 6 aus der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Markt Schöllkrippen beteiligten sich bei dieser Aktion und haben so zum Umweltschutz unserer Gemeinde beigetragen.
Mehr anzeigen...
18. März 2014

Gratulation zur Wiederwahl

Aktive
Die FF Markt Schöllkrippen gratuliert ihrem neuen alten Dienstherren Bürgermeister Reiner Pistner zur erneut gewonnenen Bürgermeisterwahl.
Mehr anzeigen...
25. Februar 2014

Landkreis Aschaffenburg führt KATWARN ein

Aktive
Der Landkreis Aschaffenburg führt am 25. Februar das Bevölkerungswarn- und informationssystem KATWARN ein.
Mehr anzeigen...
17. Februar 2014

Kinderfeuerwehr auf Schneesuche

Kinderfeuerwehr
Schon seit Wochen war im Dienstplan zu lesen: „Winterwanderung zur Rodberghütte“. Leider war beim Blick aus dem Fenster weniger Schnee als viel mehr sich im Wind biegende Bäume zu sehen.
Mehr anzeigen...
24. Januar 2014

THL-Seminar bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim

Aktive
Am Sonntag, den 27. Januar 2014, durften die Kameraden Hans-Peter Albrecht und Lukas Glogowski an einem THL-Seminar an Neufahrzeugen bei der Adam OPEL AG in Rüsselsheim teilnehmen.
Mehr anzeigen...
20. Januar 2014

Trotz weniger Einsätze das viereinhalbfache Arbeitspensum - Jahreshauptversammlung der FF Markt Schöllkrippen

Aktive Feuerwehrverein
Am 18. Januar 2014 konnte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Klaus Albrecht, rund 30 Mitglieder zur diesjährigen Dienst- und Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.
Mehr anzeigen...
13. Januar 2014

Jugendsprecherwahl 2014

Jugendfeuerwehr
Am 10.01.2014, der ersten Übung des Jahres, wählte die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen traditionsgemäß ihre Jugendsprecher für das laufende Jahr. Zum Jugendsprecher gewählt wurde Sebastian Steigerwald, zu seinem Stellvertreter Daniel Krämer.
Mehr anzeigen...
12. Januar 2014

Neue Überjacken für die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Frewilligen Feuerwehr Markt Schöllkrippen. Über das Jahr hinweg werden mit den Feuerwehranwärtern viele Aktivitäten duchgeführt. Das kann auch schon mal bei schlechtem Wetter im Aussenbereich sein oder bei kalten Temperaturen. Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen beschaffte für ihre Jugendfeuerwehrgruppe neue Überjacken.
Mehr anzeigen...
22. Dezember 2013

Auszeichnungen für Hochwassereinsatz überreicht

Aktive Feuerwehrverein
Rund ein halbes Jahr nach dem Hochwassereinsatz in Passau, an dem die Feuerwehr Schöllkrippen mit 25 Feuerwehrleuten beteiligt war, konnte Kommandant Jörg Klingmann den Einsatzkräften Urkunden und Ehrennadeln überreichen.
Mehr anzeigen...
12. Dezember 2013

Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen sagt Danke! Einladung zur Weihnachtsfeier

Feuerwehrverein
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und es ist Zeit, Danke zu sagen. Vielen Dank an die Unterstützer unserer Wehr, die durch Kuchenspenden, Dienste an Festen oder sonstige Hilfen dazu beitragen, das die Feuerwehr Schöllkrippen „funktioniert“. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Arbeitgeber, die unsere aktive Mannschaft für Einsätze frei stellen, um bei Schadens- und Unglücksfällen schnell helfen zu können.
Mehr anzeigen...
1. Dezember 2013

Erfolgreicher Lehrgang

Aktive
Patrick Osigus, Markus Hörnig und Martin Schierz haben am 16.11. und am 30.11.2013 den Landkreislehrgang "Sprechfunker" mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
20. November 2013

Erfolgreicher Lehrgang

Aktive
Tobias Bopst hat in der Zeit vom 18.11. - 19.11.2013 an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg den Lehrgang "Verhaltenstraining im Brandfall - Brandhaus" teilgenommen.
Mehr anzeigen...
10. November 2013

JF Schöllkrippen bei der BF Frankfurt & Christoph 2

Jugendfeuerwehr
Etwas Besonderes stand am 09.11.2013 auf dem Programm der Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen. Sie unternahm einen Tagesausflug nach Franfurt am Main und besichtigte dabei die Feuer- und Rettungswache 4 der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main sowie den Rettungshubschrauber Christoph 2.
Mehr anzeigen...
8. November 2013

Erfolgreicher Lehrgang

Aktive
Tobias Schickling hat in der Zeit vom 04.11. - 08.11.2013 an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg den Lehrgang "Gruppenführer" mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
27. Oktober 2013

Der neue Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Aktive Jugendfeuerwehr Feuerwehrverein
1998 ist die Homepage der Feuerwehr Markt Schöllkrippen zum ersten Mal online gegangen. Nachdem man der Internetseite ihr Alter angesehen hat, wurde es Zeit dieser eine Frischkur zu verpassen.
Mehr anzeigen...
26. Oktober 2013

Seminar Innenbrandbekämpfung

Aktive
Am Wochenende vom 25.10. und 26.10.2013 wurde im Atemschutzzentrum Goldbach zum wiederholten Male die Fortbildung „Innenbrandbekämpfung“ für Atemschutzgeräteträger durchgeführt.
Mehr anzeigen...
8. Oktober 2013

27 Nachwuchsfeuerwehrleute legen Prüfung ab

Kinderfeuerwehr
Am 26. Juli fanden sich 27 Mitglieder der Kinderfeuerwehr bei sengender Hitze im Feuerwehrhaus der FF Schöllkrippen ein. Denn kurz vor Beginn der Sommerferien galt es, noch die Flämmchen 1 Prüfung abzulegen.
Mehr anzeigen...
8. Oktober 2013

Aus Eins mach Zwei

Kinderfeuerwehr
35 Kinderfeuerwehrleute in einem Raum? Da wird es eng im Feuerwehrhaus. Und vor allem laut. Aus diesem Grund haben wir unsere jüngsten Floriansjünger seit April in zwei Gruppen unterteilt:
Mehr anzeigen...
8. Oktober 2013

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Feuerwehrverein
Am 12. Januar 2013 konnte der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Klaus Albrecht, rund 30 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Zunächst blickte er auf das arbeitsreiche Jahr 2013 zurück, das neben den obligatorischen und erfolgreichen Festen am 1. Mai und im September (Schlachtfest) auch eine Fahrt nach St. Martin (Österreich) enthielt (wie auf unserer Internetseite berichtet).
Mehr anzeigen...
27. September 2013

Erfolgreicher Lehrgang

Aktive
Tobias Bopst hat in der Zeit vom 23.09. - 27.09.2013 an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg den Lehrgang "Gruppenführer" mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
13. September 2013

Erfolgreicher Lehrgang

Aktive
Lukas Glogowski hat in der Zeit vom 09.09. - 13.09.2013 an der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg den Lehrgang "Drehleitermaschinist" mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
29. Juni 2013

Leistungsprüfung 2013 "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

Aktive
Auch dieses Jahr wurde wieder eine Leistungsprüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schöllkrippen durchgeführt. Heuer war es die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz.
Mehr anzeigen...
6. Juni 2013

Feuerwehr Markt Schöllkrippen im Hochwassereinsatz in Passau

Aktive
Im Rahmen des Hilfeleistungskontigentes von Stadt und Landkreis Aschaffenburg, befand sich die Feuerwehr Schöllkrippen vom 3.6 bis 9.6.2013 im Hochwassereinsatz in der Drei-Flüsse-Stadt. Die Aktiven waren mit dem MZF, LF 16/12 und dem LKW rund 400 km von Zuhause entfernt im Einsatz.
Mehr anzeigen...
25. Januar 2013

Aktive Mitglieder der FF Schöllkrippen ausgezeichnet

Aktive
Am diesjährigen Ehrenabend des Landkreises Aschaffenburg wurden mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schöllkrippen geehrt. Tobias Schickling und Frank Füllgrabe wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Norbert Grünewald geehrt.
Mehr anzeigen...
5. Januar 2013

Der erste Einsatz in 2013

Aktive
Bei dem ersten Einsatz der Feuerwehr Markt Schöllkrippen im neuen Jahr handelte es sich um eine Vermisstensuche. Am Samstag Abend, 05. Januar um 20.59 Uhr ist die FF Markt Schöllkrippen zusammen mit den Feuerwehren aus Krombach und Sommerkahl-Vormwald mit ihren Wärmebildkameras zur Unterstützung der zuvor alarmierten Feuerwehr Kleinkahl zu einer Personensuche gerufen worden.
Mehr anzeigen...
16. September 2012

Feuerwehr Markt Schöllkrippen zu Gast in Österreich

Feuerwehrverein
Von Freitag, den 14.09.2012 bis Sonntag, den 16.09.2012 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Schöllkrippen ihre Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin bei Lofer in Österreich, wo der Schöllkrippener Feuerwehrmann Gregor Elsässer im Jahr 2009 bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückte.
Mehr anzeigen...