Was tue ich wenn´s brennt?

30. November 2021
Kinderfeuerwehr
Das so wichtige Thema, gerade jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit, wenn wieder die vielen schönen Adventskränze erleuchten, war Inhalt unseres Dienstes am vergangenen Freitag bei der Kinderfeuerwehr Markt Schöllkrippen.

Wir schauten passend zum Thema einen Film von „Löwenzahn“, den wir im Anschluß nochmals erörterten ….

Wie wichtig es ist, sich nicht zu verstecken, den Gefahrenbereich zu verlassen und Hilfe zu holen und daß auch schon die Kleinsten einen Notruf absetzen können und auf was hierbei zu achten ist. Das und noch einiges mehr, wie z. B. daß ein Feuer Sauerstoff benötigt um zu brennen und daß es bei der Brandbekämpfung schon sehr hilfreich ist, Fenster und Türen zu schließen, aber nur (!) sofern es gefahrenlos möglich ist, um die Sauerstoffzufuhr zu reduzieren, lernten bzw. erinnerten wir uns wieder einmal bewusst. Zum Ende wurde noch kurz demonstriert, wie schnell doch so ein Tannenzweig Feuer fängt… 

Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen, in dem wir das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier beschließen werden.

[sng]