Altbürgermeister Rainer Pistner mit der bayerischen Feuerwehr Ehrenmedaille ausgezeichnet

24. Juli 2022
Aktive
Im Rahmen des diesjährigen Ehrenabends des Landkreises Aschaffenburg und Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg e.V. am 22.07.2022 in der Mehrzweckhalle in Mömbris-Schimborn wurde Altbürgermeister Rainer Pistner für seine Verdienste um die Feuerwehr ausgezeichnet.

Altbürgermeister Reiner Pistner war in seinen 24 Jahren als Bürgermeister kraft Gesetzes der Dienstherr der örtlichen Feuerwehren. Während dieser Jahre arbeitete er eng mit den jeweiligen Kommandanten der drei Wehren Schöllkrippen, Schneppenbach und Hofstädten zusammen und sorgte mit dem Gemeinderat dafür, dass die Feuerwehren ihren Bedürfnissen entsprechend ausgestattet wurden.

In den Amtsjahren von Pistner ist ganz viel bei den Feuerwehren im Markt Schöllkrippen und im Oberen Kahlgrund passiert: Neue wasserführende Fahrzeuge für die Feuerwehr Hofstädten und Schneppenbach, ein neues Feuerwehrhaus in Hofstädten. Für die Feuerwehr Markt Schöllkrippen wurde ein neues Mehrzweckfahrzeug und ein Versorgungs-Lkw beschafft, sowie die Ersatzbeschaffung für das Löschgruppenfahrzeug LF16/12, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 angestoßen.

Unter seiner Federführung wurde der Beschaffungsverband des Oberen Kahlgrundes im Jahr 2008 gegründet - dies war und ist zukunftsweisend. Hierdurch konnten viele Sonderfahrzeuge, wie das Großtanklöschfahrzeug TLF 24/50 der Feuerwehr Kleinkahl, ein Schlauchwagen SW2000 der Feuerwehr Krombach und die Drehleiter für Schöllkrippen angeschafft worden. Ohne diese kommunale Zusammenarbeit wären diese Sonderfahrzeuge wohl nicht beschafft worden.

Die Feuerwehren im Markt Schöllkrippen und im Oberen Kahlgrund sind aktuell schlagkräftig ausgestattet und aufgestellt.

Lieber Reiner - mit dieser Ehrung sagen die Feuerwehren des Marktes Schöllkrippen Danke für die langjährige Unterstützung und die immer sehr gute und  partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Du erhält die Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 


Bild 1 + 2: Kreisbrandrat Frank Wissel (links) und Altbürgermeister Rainer Pistner (rechts)

Bild 3 v.l.n.r.: Kommandant Feuerwehr Hofstädten Karlheinz Mannel, Altbürgermeister Rainer Pistner, Kommandant Feuerwehr Markt Schöllkrippen Jörg Klingmann, 2. Kommandant Feuerwehr Schneppenbach Johannes Scholz, Bürgermeister Markt Schöllkrippen Marc Babo

[Text: KFV Aschaffenburg e.V., lg / Bilder: lg]