Leitungsprüfung technische Hilfeleistung erfolgreich abgelegt

23. Oktober 2022
Aktive
Nach einer pandemiebedingter Pause konnte heuer wieder eine Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt werden. Zwei Gruppen legten diese in verschiedenen Stufen ab, mit dabei waren diesmal auch Kameraden der Feuerwehr Blankenbach.

Als Übungsvorgabe wurde ein PKW-Unfall angenommen. Die Gruppe muß innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Unfallstelle sowie das Fahrzeug sichern, das Rettungsequipment vorbereiten und vornehmen und den Brandschutz sicherstellen. Zuvor wurden von den Prüflingen verschiedene Truppaufgaben bewerkstelligt und Prüfungsfragebögen ausgefüllt. Besonders zu erwähnen ist, dass die „THL-Leistungsabeichen-Anfänger“ das Leistungsniveau und Aufgaben der höheren Stufen absolvierten!

Beide Gruppen legten die Prüfung fehlerlos in einer hervorragenden Zeit!

Folgende Aktive nahmen an der Leistungsprüfung teil:

Stufe 1: Sebastian Kaltwasser, Daniel Himmel, Nico Saul, Luca Hofmann, Michel Schickling, Mike Pielberg (FF Blankenbach), Sebastian Milleder (FF Blankenbach)

Stufe 2: Andreas Thoma, Roland Milleder (FF Blankenbach)

Stufe 3: Laura Glaser, Christian Weller, Daniel Krämer

Stufe 4: Christian Kaltwasser, Maximilian Glaser

Stufe 5: Tobias Bopst

Stufe 6 (und somit fertig): Andreas Hausotter, Ines Debes

Als Schiedsrichter fungierten Reinhold Schmitt (FF Mömbris-Hutzelgrund), Winfried Ehinger (FF Mömbris) und Norbert Hepp (FF Feldkahl-Rottenberg).

Die Schiedsrichter lobten neben der sehr guten Leistung insbesonders die hervorragende Zusammenarbeit als Team. 

Kommandant Jörg Klingmann bedankte sich im Namen der Feuerwehr Markt Schöllkrippen bei den Aktiven für die geopferte Zeit die diese für das Gemeinwohl der Bürger investiert haben. Besonders bedankte er sich bei den Ausbildern für die gute Vorbereitung.

Kreisbrandmeister Norbert Ries beglückwünschte die Teilnehmer im Namen der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes zu der bestandenen Prüfung. Er stellt fest das die Feuerwehr Markt Schöllkrippen kontinuierlich im Wechsel die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" und "Gruppe im THL-Einsatz" ablegt. Besonders gefreut hat ihn, das auch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Blankenbach zusammen mit den Schöllkrippenern als Team geübt haben und sich der Prüfung sehr erfolgreich gestellt haben. Er wünschte sich, dass zukünftig sich vielleicht auch weitere Wehren aus seinem KBM-Bezirk das als Vorbild nehmen und gemeinsam Leistungsprüfungen ablegen falls eine einzelne Wehr nicht genügend Teilnehmer für eine eigene Gruppe stellen kann.

 

[lg]