Kinderfeuerwehr lernt fürs Leben

16. Januar 2023
Kinderfeuerwehr
Zum ersten Treffen im neuen Jahr, starteten wir gleich mit dem Motto „Wir helfen im Notfall“.

Unterstützt von unseren beiden Aktiven Andreas Hausotter und Lukas Glogowski wiederholten wir zum einen, wie wir im Ernstfall Hilfe verständigen, sei es durch lautes Rufen oder Wählen der Notrufnummer und wie der Notruf bestenfalls abgesetzt wird. Zum anderen übten wir praktisch die Vorgehensweise im Falle des Vorfindens einer bewusstlosen Person.

Wir legten Hand an, um eine „bewusstlos, atmende Person“ in die stabile Seitenlage zu bringen, wissen jetzt aber auch, dass wir einer bewusstlos, nicht atmenden Person mit der Herzdruckmassage helfen können.

Und da wir ja bei der Feuerwehr sind, wurden die unterschiedlichen Tragehilfen besprochen und praktisch trainiert.

Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Dienst am 27.01.2023.

[Text: sng | Bilder: ck, np]