Aktuelles

18. Januar 2022

Was brennt … was brennt nicht ….

Kinderfeuerwehr
… und was braucht ein Feuer überhaupt um zu brennen? Diese Fragen stellten wir uns während unseres letzten gemeinsamen Dienstes bei der Kinderfeuerwehr Schöllkrippen am 14.01.2022. Zunächst widmeten wir uns der Frage, was ein Feuer überhaupt benötigt um zu brennen. Dank unserem Verbrennungsdreieck veranschaulichten wir uns, daß hierzu immer 3 Komponenten notwendig sind, nämlich Sauerstoff, Brennstoff und Temperatur.
Mehr anzeigen...
31. Dezember 2021

Machs gut 2021 - Willkommen 2022

Aktive
Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende. Ein weiteres "Corona"-Jahr mit geschlossenen Schulen und Kindergärten, Einkaufen mit Mund-Nasen-Bedeckung, geschlossenen Geschäften und Dienstleistungsbetrieben liegt hinter uns. Aber auch das Feuerwehrjahr stand ganz im Zeichen der Pandemie in dem zahlreiche Veranstaltungen abgesagt, verschoben oder im sehr kleinen Kreis abgehalten werden konnten.
Mehr anzeigen...
21. Dezember 2021

Liebe Freundinnen und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schöllkrippen!

Feuerwehrverein
Ein weiteres Corona-Jahr, in dem viele geplante Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, neigt sich dem Ende entgegen.
Mehr anzeigen...
12. Dezember 2021

Schnetter Baumarkt spendet 250€ an Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr
Über eine Spende von 250€ durfte sich die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen freuen. Diese wurde durch Christian Schnetter im Markt übergeben. Jugendsprecher Sebastian Kaltwasser, Jugendbetreuer Christian Weller und Jugendwart Tobias Bopst nahmen den Scheck stellvertretend entgegen.
Mehr anzeigen...
30. November 2021

Was tue ich wenn´s brennt?

Kinderfeuerwehr
Das so wichtige Thema, gerade jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit, wenn wieder die vielen schönen Adventskränze erleuchten, war Inhalt unseres Dienstes am vergangenen Freitag bei der Kinderfeuerwehr Markt Schöllkrippen.
Mehr anzeigen...
15. November 2021

Kreativ ging‘s her bei der Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr
Am vergangenen Freitag verwandelten die Kinder von der Kinderfeuerwehr Schöllkrippen alte Tetra-Paks in Futterstationen für Vögel.
Mehr anzeigen...
13. November 2021

Neuer Drehleitermaschinist in Schöllkrippen

Aktive
Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen darf einen neuen Drehleitermaschinisten in ihren Reihen begrüßen: Daniel Himmel hat in der Zeit vom 25.09. - 13.11. beim Landkreislehrgang der Feuerwehr Markt Großostheim die Ausbildung mit Erfolg absolviert.
Mehr anzeigen...
29. Oktober 2021

Unter dem Motto 👻Halloween🎃...

Kinderfeuerwehr
… trafen sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Schöllkrippen am vergangenen Freitag.
Mehr anzeigen...
23. Oktober 2021

Mit Wanderkarte und Wegpunkten ans Ziel

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr wandert zum Schulandheim im Hessischen Lützel
Mehr anzeigen...
18. Oktober 2021

Durch Schöllkrippen und hoch hinaus…

Kinderfeuerwehr
… ging es am letzten Freitag mit den Kindern der Kinderfeuerwehr Schöllkrippen. Nachdem wir fachmännische Unterstützung von unseren beiden Feuerwehrkameraden Hans-Peter Albrecht und Lukas Glogowski zum Thema „Fahrzeugkunde“ hatten, lernten wir in zwei Gruppen aufgeteilt, viel über unsere Fahrzeuge.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...