Nachrichten

14. September 2021

Wolfgang Füllgrabe zum Ehrenmitglied ernannt

Aktive Feuerwehrverein
Am 12.09.2021 wurde der passive Feuerwehrmann Wolfgang Füllgrabe zum Ehrenmitglied der FF Markt Schöllkrippen ernannt.
Mehr anzeigen...
12. September 2021

Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs und des Versorgung-LKW

Aktive
Schöllkrippen - Im Rahmen eines Festaktes hat die Freiwillige Feuerwehr Markt Schöllkrippen die bereits 2020 sowie Anfang 2021 in Dienst gestellten Fahrzeuge weihen lassen. Nachdem die Corona-Pandemie das 150jährige Jubiläumsfest sowie das traditionelle Schlachtfest nicht zuließ, wurde in einem beschränkten, den Corona-Maßnahmen entsprechendem Rahmen die Weihe durchgeführt.
Mehr anzeigen...
10. September 2021

Corona-Testangebot zum Schulstart für Schüler*innen

Aktive
Mit Schreiben vom 03.09.2021 sind die Schulen informiert worden, dass die Erstklässler zur Teilnahme an den Schuleingangsfeiern ein negatives Testzertifikat benötigen. Ebenso wurde seitens des Kultusministeriums mitgeteilt, dass es wünschenswert wäre, wenn sich alle Schüler*innen grundsätzlich vor dem ersten Schultag testen lassen.
Mehr anzeigen...
15. August 2021

Einsatzübung "THL P-Klemm"

Aktive
Am letzten Mittwoch übten die Aktiven der Feuerwehr Markt Schöllkrippen im "neuen" Industriegebiet in Schöllkrippen.
Mehr anzeigen...
3. August 2021

Flämmchenprüfung erfolgreich abgelegt

Kinderfeuerwehr
Nach langer coronabedingter Pause hat sich unsere Kinderfeuerwehr seit Anfang Juni wieder alle zwei Wochen getroffen. Ein Highlight war das Kistenklettern am Freitag, den 23.07.2021. Hierbei wurden die Kids mit Klettergurten und der Drehleiter gesichert und mussten einen Turm aus Getränkekisten bauen. Zusätzlich wurde fleißig für die Flämmchenprüfung geübt, welche am Freitag, den 30.07.2021 erfolgreich abgenommen wurde. 
Mehr anzeigen...
1. August 2021

Neuer Zugführer bei der Feuerwehr Markt Schöllkrippen

Aktive
Wir gratulieren unserem Kameraden Andreas Hausotter zum bestandenem Lehrgang „Zugführer in der Feuerwehr“! Der zweiwöchige Lehrgang fand an der staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried statt.
Mehr anzeigen...
27. Juli 2021

Leistungsprüfung "Wasser" erfolgreich abgelegt

Aktive
Drei Gruppen der Feuerwehr Markt Schöllkrippen legten am Samstag den 24.07.2021 die Leistungsprüfungen nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 3 "Gruppe im Löscheinsatz" in verschiedenen Stufen ab.
Mehr anzeigen...
4. Juli 2021

Abnahme der Jugendflamme

Jugendfeuerwehr
Nach langer Zeit ist endlich wieder die erste Aktion auf Landkreisebene gestartet. 32 Jugendliche aus den Feuerwehren Stockstadt, Sailauf, Hofstädten, Haibach und Markt Schöllkrippen hatten einen sehr aufregenden Tag, denn sie legten bei der Feuerwehr Sailauf die Prüfung zur Jugendflamme ab.
Mehr anzeigen...
3. Juli 2021

KBM Norbert Ries- 30 Jahre Mitgliedschaft in der Kreisbrandinspektion - Verabschiedung KatS-Sachbearbeiter Markus Mauler

Aktive
Auf der Inspektionssitzung am Donnerstag, 01.07.2021 hat KBR Karl-Heinz Ostheimer den langjährigen Sachbearbeiter für den Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz, Verwaltungsamtsrat Markus Mauler verabschiedet. Dank und Grüße des Landrats an KBM Norbert Ries für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Kreisbrandinspektion
Mehr anzeigen...
25. Juni 2021

Feueralarm im Kindergarten - Alles nur eine Übung

Aktive
Am Freitag, den 25.06.2021 war die Feuerwehr Markt Schöllkrippen zur Brandschutzerziehung im katholischen Kindergarten Schöllkrippen. Um 10 Uhr ertönte ein lauter schriller Ton im gesamten Gebäude – Feueralarm! Die Kinder gingen mit ihren Erziehern nach draußen in den Garten und da kam schon das große Feuerwehrauto mit Blaulicht und Tatü-Tata angefahren.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...