Nachrichten

13. Juli 2019

Leistungsprüfung der Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen sowie der Feuerwehr Markt Schöllkrippen und Feuerwehr Hofstädten

Aktive Jugendfeuerwehr
Nach vier Wochen Vorbereitung und Übung wurden am Samstag, 13.07.2019 die Leistungsprüfungen der Jugendfeuerwehr sowie der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Markt Schöllkrippen durch das Schiedsgericht des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg abgenommen. Besonders gefreut hat uns, dass auch vier Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hofstädten mitgemacht haben.
Mehr anzeigen...
12. Juli 2019

Sommerkahler Grundschule schnell geräumt

Aktive
"Übungsalarm für die Feuerwehr Sommerkahl - Unklare Rauchentwicklung in der Grundschule Sommerkahl" lautete die Alarmdurchsage am Freitag Vormittag. Zusammen mit der Leitung der Grundschule Sommerkahl hat die Feuerwehr eine Übung vorbereitet. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Markt Schöllkrippen wurde in das Übungsszenario eingeplant.
Mehr anzeigen...
10. Juli 2019

Tatü Tata – die Feuerwehr war im Kindergarten da

Aktive
Am Dienstag, den 09.07.2019 war die Freiwillige Feuerwehr Markt Schöllkrippen zur Brandschutzerziehung imKindergarten. Um 10 Uhr ertönte ein lauter schriller Ton imgesamten Gebäude – Feueralarm! Die Kinder gingen mit ihren Erziehern nach draußen in den Garten und da kam schon das große Feuerwehrauto mit Blaulicht und Tatü-Tata angefahren.
Mehr anzeigen...
29. Juni 2019

Mehr als nur Zelten: LJFZ 2019 in Hösbach

Jugendfeuerwehr
Mit fünf Fahrzeugen, 21 Jugendlichen und einer Menge Gepäck im Schlepptau starteten wir am Donnerstagmorgen, den 20.06.2019, in Richtung Hösbach, wo das 13. Landesjugendfeuerwehrzeltlager und der Landejugendfeuerwehrtag 2019 stattfanden. Auf einer Wiese in der Nähe des Schulzentrums sollten ca. 420 Jugendliche aus 43 Feuerwehren für die nächsten vier Tage ihr Lager -aus zahlreichen Zelten bestehend- aufschlagen und die letzten Tage der bayerischen Schulferien genießen.
Mehr anzeigen...
16. Juni 2019

Übung Bahnunfall in Schöllkrippen

Aktive
Mit dem Einsatzstichwort "Zugunfall mit mehreren Verletzten" wurde die Feuerwehr Markt Schöllkrippen am 15.06.2019 um 13 Uhr alarmiert. Die Kahlgrundbahn ist im Bereich des Schöllkrippener Bahnhofs mit einem PKW zusammengestoßen welcher versucht hatte eine geschlossene Schranke zu umfahren.
Mehr anzeigen...
15. Juni 2019

Landesjugendfeuerwehrtag 2019

Jugendfeuerwehr
Im laufe der nächsten Woche findet ein Großereignis im Landkreis Aschaffenburg statt. Die bayerischen Jugendfeuerwehren veranstalten alle zwei Jahre den Landesjugendfeuerwehrtag, welcher in diesem Jahr in der Zeit vom 20. bis 22. Juni am Schulzentrum Hösbach stattfindet.
Mehr anzeigen...
8. Juni 2019

Ein toller Start in die Pfingstferien!

Kinderfeuerwehr
Gestern traf sich die Kinderfeuerwehr Schöllkrippen zum letzten Dienst vor den Ferien – auf dem Plan stand: Fahrzeugkunde. Und was gab es da passenderes, als die neue Drehleiter genau unter die Lupe zu nehmen.
Mehr anzeigen...
26. Mai 2019

Neue Drehleiter an die Freiwillige Feuerwehr des Marktes Schöllkrippen übergeben

Aktive
Zahlreiche Feuerwehrleute aus Nah und Fern waren nach Schöllkrippen gekommen, um gemeinsam den Florianstag 2019 zu feiern. Bürgermeister Reiner Pistner merkte in seiner Rede an, dass dieser Tag den Brandschützern Gelegenheit gibt, über die eigene Arbeit nachzudenken, über die positiven Leistungen, aber auch über die belastenden Momente.
Mehr anzeigen...
23. April 2019

Einladung zum Florianstag & Fahrzeugweihe

Aktive
Der Florianstag der Feuerwehren des Oberen Kahlgrundes und Wiesen wird in 2019 in Schöllkrippen gefeiert. Es erfolgt eine herzliche Einladung an die Feuerwehren und die Bürgerinnen und Bürger.
Mehr anzeigen...
19. April 2019

Markus-Markt in Schöllkrippen

Aktive
Der Markus-Markt findet am Wochenende vom 27.04.-29.04.2019 im Schöllkrippener Ortskern statt. Es werden viele Besucher aus nah und fern erwartet. Aufgrund dessen gibt es im Ortskern einige Straßensperrungen und absolute Halteverbote.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...