Absicherung Gedenkveranstaltung 85 Jahre Reichspogromnacht

Aus Anlass des 85-jährigen Jahrestages der Reichspogromnacht wurde in Schöllkrippen den Opfern gedacht und eine Veranstaltung abgehalten, die von der Feuerwehr abgesichert wurde.

Am 9. November 1938 wurden im damaligen Deutschen Reich Synagogen zerstört, jüdische Friedhöfe verwüstet und Menschen jüdischer Herkunft offen verfolgt. Auch in Schöllkrippen wurden 21 jüdische Bürgerinnen und Bürger Opfer dieser Verbrechen. Aus Anlass des 85-jährigen Jahrestages wurde am Standort der zerstörten Synagoge in der Laudenbacher Straße eine Gedenkveranstaltung abgehalten. Anschließend zogen die rund 200 Personen schweigend zu den Stolpersteinen in der Lindenstraße mit anschließender Veranstaltung in der evangelischen Kirche St. Markus.

Die Gedenkveranstaltung wurde durch die Aktiven der Feuerwehr Markt Schöllkrippen abgesichert. Hierbei wurde die Laudenbacher Straße im Bereich der Sparkasse gesperrt und der Verkehr innerörtlich umgeleitet. Im weiteren Verlauf wurde auch die Aschaffenburger Straße für den Marsch zu den Stolpersteinen für eine kurze Zeit gesperrt.

Seitens der Feuerwehr Markt Schöllkrippen waren neun Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Einsatzart Sonstige Tätigkeit
Einsatzstart 9. November 2023 17:45