Katastrophen-Einsatz Landkreis Aichach-Friedberg

Als Teil des Hilfeleistungskontingents Hochwasser/Pumpen wurde die Feuerwehr Markt Schöllkrippen am 01.06.2024 alarmiert. Aufgrund des Hochwasser im Süden Bayerns wurde ein Kontingent angefordert, das Einsatzgebiet war der Landkreis Aichach-Friedberg.

In dem Hilfeleistungskontingent Hochwasser/Pumpen des Landkreises und der Stadt Aschaffenburg ist die Feuerwehr Markt Schöllkrippen mit dem geländegängigen Gerätewagen Logistik (Unimoig) und dem Bootsanhänger mit dem Flachwasserschubboot sowie fünf Einsatzkräften beteiligt. Weiterhin werden auf dem Bootsanhänger zusätzlich die Flachwasserschubboote der Feuerwehren Hösbach und Heimbuchenthal transportiert.

Am Sonntagmorgen, 02.06.2024 formierte sich das Hilfeleistungskontingent, bestehend aus 40 Fahrzeugen und weiteren Anhängern an der Autobahnmeisterei in Hösbach, um vier Uhr setzte sich das Kontingent in Bewegung.

Die Aufgabe der Schöllkrippener Einsatzkräfte im Schadengebiet war der Transport von Sandsäcken und weiterem Material an verschiedene Einsatzstellen sowie Erkundungsfahrten. Bei diesen Transporten und Erkundungsfahrten wurden teilweise überflutete Straßen und Wege befahren.

Der Einsatz des Hilfeleistungskontingentes Hochwasser/Pumpen dauerte bis zum Dienstag, 04.06.2024. Nach Rückbau der Unterkunft und verräumen der Gerätschaften auf die Fahrzeuge trafen die Einsatzkräfte gegen 16 Uhr in Hösbach wieder ein. Gegen 17 Uhr war auch der Einsatz für die Schöllkrippener Einsatzkräfte beendet.

[Text: lg | Bilder: dk, lh, lk, sk, weitere]

Einsatzstart 2. Juni 2024 02:15
Fahrzeuge Gerätewagen Logistik (UNIMOG)
Flachwasserschubboot