Die Feuerwehr Markt Schöllkrippen auf Reisen

19.10.2015
Am Samstag, dem 17. Oktober, nutzte ein Teil der Aktiven das halbwegs gute Wetter, um auf Pilgerreise zu gehen. Zunächst führte eine rund einstündige Wanderung zum Kloster Engelberg, das hoch über dem Main liegt und von dem aus man eine herrliche Aussicht genießt. Da der Ausflug im Zeichen des Bieres stand, genoss man zunächst ein Klosterbier in der Schänke, bevor es weiterging nach Miltenberg. In der dortigen Altstadt befindet sich die alteingesessene Faust-Brauerei. Diese durfte die Gruppe unter fachkundiger Führung einer Bierbrauerin erkunden und fast alle Räume betreten.

Beeindruckend waren sowohl die hohen Freitanks, die man durch eine Tür bequem betreten kann und auf denen man sich immer noch hoch über den Dächern von Miltenberg befindet. Nichts für Leute mit Höhenangst! Auch die offenen Becken, in denen das Bier gärt, hinterließen bei den Besuchern einen tiefbleibenden Eindruck und weckten beim einen oder anderen den Wunsch, ein Bad im Bier zu nehmen. Zum Schluss stand die Schatzkammer im Felsenkeller auf dem Programm: Hier lagern besondere Biere, die es nur saisonal zu kaufen gibt und die nur in limitierter Stückzahl abgefüllt werden. Ein Gaumenschmaus, sofern man eine der sehr gefragten Raritäten erringen kann.

Nach der anschließenden Stärkung im benachbarten Gasthaus traten die Floriansjünger ihre Heimreise an und waren sich einig: Der Ausflug war sehr kurzweilig und unterhaltsam. Man darf gespannt sein, wohin die Reise im nächsten Jahr geht.

[lg]