Feuerwehr Markt Schöllkrippen zu Gast in Österreich
Am Freitag wurden nach einem leckeren Mittagessen in Bad Reichenhall und einer kurzen Stadtbesichtigung die Zimmer im schönen Hotel "Zur Post" bezogen. Nach einem Ortsrundgang klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich aus.
Am Samstag besuchten die Feuerwehrleute aus Schöllkrippen das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Bei einer sehr interessanten Führung und Rundfahrt durch das Bergwerk konnte sich jeder ein Bild davon machen woher unser allseits bekanntes "Bad Reichenhaller Speisesalz" kommt. Anschließend ging es auf die, leider nebelverhangene, Rossfeld-Panoramastraße am Obersalzberg zu einem Picknick.
Nach Besichtigung des Museums "Dokumentation Obersalzberg" trafen sich die Brandschützer aus St. Martin und Schöllkrippen um gemeinsam an der Unfallstelle des verunglückten Kameraden inne zu halten.
In der wunderschönen Pilgerkirche "Maria Kirchental" wurde gemeinsam ein Gedenkgottesdienst gefeiert.
Abends wurde im Beisein des Bürgermeisters am Ortseingang von St. Martin ein Kahlgründer-Apfelbaum gepflanzt um an die Erneuerung des Lebens sowie an die Verbundenheit der beiden Feuerwehren zu erinnern.
Beim gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus klang der Abend in geselliger Runde aus.
Nach einem kurzen Besuch des Sportwagentreffens in Allersberg am Sonntag ging es wieder nach Hause zurück.
[lg]