Heiße Übung zum Quartalsabschluss – Jugendfeuerwehr zeigt vollen Einsatz

28.06.2025
Jugendfeuerwehr
Am Freitagabend, den 27.06.2025, wurde es wieder für die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen ernst – zumindest im Übungsszenario. Auf dem Gelände des Bauhofs fand eine Einsatzübung statt: Angenommen wurde ein Zimmerbrand mit vermissten Personen.

Die Jugendlichen mussten dabei zeigen, was sie im zweiten Quartal gelernt hatten. Das Szenario verlangte einen vollständigen Löschangriff, das Vordringen in eine verrauchte Wohnung sowie die Rettung und Versorgung mehrerer vermisster Personen – dargestellt durch Übungspuppen.

Besonders bemerkenswert: Alle Funktionen, mit Ausnahme des Maschinisten, wurden von den Jugendlichen selbst übernommen. So konnten sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Wärmebildkamera, beim Einsatz des Überdrucklüfters sowie beim strukturierten Vorgehen im Innenangriff unter Beweis stellen. Das Übungsziel wurde zügig und sicher erreicht.

Die Übung war der Abschluss eines intensiven Ausbildungsblocks, in dem neben Technik vor allem auch Teamarbeit und das richtige Verhalten trainiert wurden.

Du willst auch wissen, wie es sich anfühlt, ein Feuer zu bekämpfen, Leben zu retten und im Team etwas zu bewegen? Dann komm zur Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen – wir freuen uns auf dich!


[lg]