Vom See zur Mühle
Zum zehnten Mal und damit seit 2015 begab sich die Jugendfeuerwehr an einem Wochenende auf Wanderschaft. Bis zum Jahr 2020 führte der Weg nach Lützel in das dortige Schullandheim. In den Folgejahren wurde die Günthersmühle, zwei Täler weiter gelegen, zum Ziel – so auch in diesem Jahr.
Die Tour begann oberhalb von Wiesen. Erstes Zwischenziel war der Wiesbüttsee. Nach einer kurzen Rast am Ufer führte der Weg durch das Naturschutzgebiet „Lochborn“ hinab nach Bieber. An der dortigen Wassertretanlage konnten sich alle bei einer Mittagspause stärken und kurz ausruhen.
Es folgte ein Anstieg von rund 200 Höhenmetern, vorbei am höchsten Punkt der Tour, dem Untersteiniger Berg. Anschließend ging es bergab bis zum Naturfreundehaus Günthersmühle im Kasselgrund. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, konnten der Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
Am nächsten Morgen – mit reichlich Proviant ausgestattet – traten alle den Rückweg an. Die Route führte hinaus aus dem Kasselgrund, vorbei an Lanzingen und Breitenborn, bis zum Zwischenstopp in Lützel. Von dort begann der Anstieg zur Birkenhainer Straße auf 440 Meter Höhe, ehe auf den letzten zwei Kilometern ein erneuter Abstieg nach Huckelheim folgte. Dort Ende in diesem Jahr die Tour, die auf dem Hinweg 22,6 km und auf dem Rückweg 13,4 km misst. Die in den vergangenen Jahren bisher längste Gesamtstrecke.
[ds]