Winterrallye der Kreisjugendfeuerwehr

Nachrichten Bild
25.01.2015
Traditionell ist die erste Jugendveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Aschaffenburg im Jahr die Winterrallye. Heuer fand diese in Michelbach statt. Bei frostigen Temperaturen begrüßte Kreisjugendwart Georg Thoma die ca. 200 Teilnehmer aus 19 Jugendfeuerwehren zur mittlerweile 12. Winterrallye im Feuerwehrgerätehaus in Michelbach.

Dort konnten sich die Jugendlichen zunächst mit ihren Betreuern für den bevorstehenden Marsch mit belegten Brötchen und Getränken stärken, ehe es nach der Begrüßung auf die 4 km lange Strecke ging. Bei der Anmeldung bekamen die Mannschaften einen Fragebogen zur Feuerwehrtechnik wie auch zur Feuerwehr Michelbach. Zu guter Letzt sollte die Kreativität der Jugendfeuerwehren getestet werden. Ihnen teilte das Fachreferat Jugendarbeit einen Schuhkarton, gefüllt mit diversen Materialien wie z.B. Draht, Filzstift, Schere, Alufolie, Korken, Klebeband und Papier aus, mit denen ein schwimmfähiges Boot gebastelt werden sollte.

Der Weg der Rallye führte über Feldwege zum Michelbacher Wanderheim, das die Gruppen nach gut eineinhalb Stunden erreichten. Dort erwarteten bereits fleißige Helfer der Feuerwehr Michelbach die Teilnehmer mit heißen Getränken und einem Imbiss. Während der Rast begannen bereits viele ihr Boot zu bauen. Man konnte schon hier die Vielfältigkeit der Ideen bewundern. Gestärkt und aufgewärmt ging es zurück zum Feuerwehrgerätehaus. Dort angekommen hatten alle noch Zeit ihre Fragebögen fertig auszufüllen und an ihrem Boote weiterzubauen.

Nach Abschluss der Bewertung und dem Test der Boote konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Thoma die Platzierung verlesen und den ersehnten Wanderpokal vergeben. Gewonnen hat die Winterrallye 2015 die Jugendfeuerwehr aus Heinrichsthal, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Schöllkrippen und Kleinostheim. Herzlichen Glückwunsch!

[lg]