Brand eines Isolators verursacht großflächigen Stromausfall

Gegen 09.30 Uhr kam es in Schöllkrippen und vielen weiteren Gemeinden im oberen Kahlgrund sowie im Landkreis Aschaffenburg zu einem Stromausfall. Grund war ein rauchender Strommast.

Gegen 09.30 Uhr kam es in Schöllkrippen und vielen weiteren Gemeinden im oberen Kahlgrund sowie im Landkreis Aschaffenburg zu einem Stromausfall. Um 09.42 Uhr wurde die Feuerwehr Markt Schöllkrippen sowie die Feuerwehr Schneppenbach zu einer Rauchentwicklung im Freien alarmiert.

An der Einsatzstelle wurden an einem Strommast deutliche Brandspuren und verschmorte Kabel vorgefunden. Vermutlich ist ein Isolator abgeraucht. Aufgrund dessen kam es zu einem vorübergehenden Stromausfall bis nach Waldaschaff.

Die Einsatzstelle wurde abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und das Eintreffen des Energieversorgers abgewartet. Nach Rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle diesem übergeben.

Einsatzleiter Christin Kaltwasser (Stv. Kommandant Feuerwehr Markt Schöllkrippen) konnte auf insgesamt 17 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schöllkrippen und Schneppenbach mit drei Fahrzeugen zurückgreifen. Ebenfalls vor Ort war eine Streife der Polizei Alzenau sowie der zuständige Stromversorger (BayernWerke).

[lg]


Einsatzart Brand
Alarmierung Digitale Meldeempfänger aPager
Einsatzstart 31. Januar 2023 09:42
Mannschaftstärke 13
Einsatzdauer 00:50
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug
Versorgungs-LKW
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Schneppenbach Polizei Stromversorger