11.2 Tag des Notrufes: Wann und wie Du die 112 wählen solltest

11.02.2024
Allgemein
Am heutigen 11.2. ist der europäische Tag des Notrufes und dies hat einen guten Grund! Dieser Tag soll die europaweite Gültigkeit dieser einheitlichen Notrufnummer ins Gedächtnis rufen.

112 - Diese drei Zahlen können im Notfall überlebenswichtig sein, um schnell Hilfe zu erhalten. Unter dieser Nummer, die ohne jegliche Vorwahl in Europa gewählt wird, verbindet den Anrufer zur nächstgelegenen Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, auch im europäischen Ausland!

Aber wann solltest Du die 112 wählen? Und wie solltest Du Dich am Telefon verhalten? Hier sind einige Tipps, die Dir  im Ernstfall helfen können:

• Wähle die 112 nur bei akuten, lebensbedrohlichen oder dringenden Situationen, wie z.B. Bränden, Unfällen, Verletzungen, Vergiftungen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen. Für allgemeine Fragen zur Gesundheit oder Beschwerden wende Dich bitte an Deinen Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117.

• Bleibe ruhig und spreche deutlich. Gib Deinen Namen, Deinen Standort und eine Rückrufnummer an. Beschreibe kurz, was passiert ist und wie viele Personen betroffen sind. Beantworte die Fragen der Leitstelle und folge den Anweisungen des Disponenten. Lege erst auf, wenn die Leitstelle es Dir sagt.

• Versuche, Erste Hilfe zu leisten, wenn Du dazu in der Lage bist. Achte aber auch auf Deine eigene Sicherheit und bringen Dich nicht in Gefahr. Halte Dich von Feuer, Rauch, Gas oder Strom fern. Mach Dich bemerkbar und versuche, andere Personen zu beruhigen.

• Mach den Weg für die Einsatzkräfte frei. Schalte die Warnblinkanlage Deines Fahrzeugs ein, wenn Du an einem Unfallort bist. Stelle keine Gegenstände oder Fahrzeuge vor Hydranten oder Einfahrten ab. Halte Dich an die Anweisungen der Einsatzkräfte und behindere sie nicht bei ihrer Arbeit.

Fazit: Die 112 ist eine lebenswichtige Nummer, die Dir und anderen in Not helfen kann. Merke Dir diese Nummer und nutze sie verantwortungsvoll!

[lg]