Kinderfeuerwehr besucht Atemschutzzentrum in Goldbach

09.02.2024
Kinderfeuerwehr
In den letzten Wochen haben wir uns in der Kinderfeuerwehr mit dem Thema Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und einer Feuerwehrfrau und Atemschutz beschäftigt. Was brauchen sie alles, welche Ausrüstungsgegenstände gehören zum Atemschutz, wie sieht sie aus, wenn sie ein Atemschutzgerät tragen? Und vor allem, wie hört sich ein Atemschutzgeräteträger an?

All dies haben wir kennen gelernt und heute durften wir uns anschauen, wo und wie wird ein Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Dazu sind wir mit den Feuerwehrautos zur Feuerwehr nach Goldbach gefahren. Zur Ausbildung gehört ein theoretischer Teil, das Anlegen der Ausrüstung, Ausdauerübungen wie die Endlosleiter und das Laufband und ein Übungsparcour. Der ist besonders spannend und hat uns viel Spaß gemacht. Zum Schluss durften wir noch in einer Übungswohnung ein „digitales“ Feuer löschen. So was hätten wir auch gerne.

Herzlichen Dank an unseren Kameraden Mathias und das Atemschutzzentrum Goldbach, die uns diesen großartigen Nachmittag ermöglicht haben.

[ck]