Neue Katastrophenschutzhalle in Schöllkrippen sowie Fahrzeuge und Anhänger ihrer Bestimmung übergeben

03.06.2024
Allgemein
Am 2. Juni 2024 wurde feierlich die neue Katastrophenschutz- und Lagerhalle im rückwärtigen Bereich des Feuerwehrgeländes in Schöllkrippen sowie weitere Fahrzeuge und Gerät des Landkreises eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben.

Die offizielle Einweihung und Übergabe, zu der die Vertreter aller Feuerwehren des Landkreises Aschaffenburg eingeladen waren, startete mit Grußworten von Bürgermeister Marc Babo, Staatsministerin Judith Gerlach, MdB Andrea Lindholz, Landrat Dr. Alexander Legler, Kreisbrandrat Frank Wissel und Kommandant Jörg Klingmann.

Die Halle mit sechs Stellplätzen auf einer Gesamtfläche von 600qm im rückwärtigen Bereich des Feuerwehrgeländes wurde mit Zuschüssen des Freistaats Bayern und des Landkreises Aschaffenburg errichtet und bietet Platz für überörtliches Feuerwehrgerät sowie Lagerfläche für Katastrophenschutzmaterial.

In ihren Rückblicken skizzierten Bürgermeister Marc Babo und Kommandant Jörg Klingmann die Realisierung dieses Projekts. Vor über zehn Jahren hat die Schöllkrippener Feuerwehrführung einen Maßnahmenkatalog erstellt, in dem neben vielen kleinen Projekten auch die Bebauung des rückwärtigen Geländes vorgeschlagen wird. Nach einigen Jahren wurde aufgrund von Platz- und Lagerproblemen die Erweiterung des Feuerwehrhauses dem Bürgermeister vorgeschlagen. Hiervon hat auch die Kreisbrandinspektion und der Landkreis Aschaffenburg erfahren und die Chance genutzt, sich dem Projekt anzuschließen und ein Katastrophenschutzlager im oberen Kahlgrund zu errichten.

Durch den Landkreis Aschaffenburg wurden während der Corona-Pandemie größere Mengen Material zur Pandemiebekämpfung angeschafft. Weiterhin wird Material für Katastrophen, wie Hochwasser, vorgehalten. Diese können jetzt zentral gelagert werden. Die Halle bietet insgesamt Platz für etwa 300 Europaletten und Gitterboxen, die in Hochregalen untergebracht werden können. Dazu kommen größere Ausrüstungsgegenstände, die in der Hallenmitte gelagert werden. Seitens der Feuerwehr Markt Schöllkrippen haben jetzt der Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie der Gerätewagen Logistik (GW-L1 Unimog) und das Flachwasserschubboot (beide Fahrzeuge des Landkreises Aschaffenburg) ihren Stellplatz in der neuen Halle erhalten.

Im Anschluss wurde bei einer ökumenischen Andacht dem neue Gebäude sowie den im Hof aufgestellten Gerätschaften vom evangelischen Pfarrer Thomas Schäfer und Pfarrvikar Sebastian Krems, Gottes Segen erteilt.

Neben dem neuen Gebäude wurde weiteres Feuerwehrgerät, welches der Landkreis in den vergangenen Wochen und Monaten angeschafft hat, geweiht und an die Feuerwehren übergeben. So wurden drei ATVs (All Terrain Vehicle) an die Feuerwehren Heinrichsthal, Hemsbach und Johannesberg, ein Logistikanhänger an die Feuerwehr Markt Schöllkrippen sowie die Abrollbehälter Havarie und Sandsack an die Feuerwehr Markt Goldbach offiziell übergeben. Aktuell im Kontingent-Einsatz aufgrund des Hochwassers in Bayern fehlte der Erkundungs- und Messfahrzeug, welches bei der Feuerwehr Karlstein/Main stationiert ist und der Multifunktionsanhänger mit einem Teleskoplader mit Standort Großostheim. Insgesamt hat der Landkreis Aschaffenburg rund 640.000 EUR in diese Ausrüstung investiert.

Seitens der Feuerwehr Markt Schöllkrippen danken wir Bürgermeister Marc Babo und dem Gemeinderat für die Unterstützung bei diesem Projekt. Danke an den Landkreis Aschaffenburg für das Vertrauen, das Kats-Lager in Schöllkrippen zu stationieren und zusammen mit dem Freistaat Bayern für die Zuschüsse zu den Baukosten.

Mit der Fertigstellung und Einweihung dieser neuen Katastrophenschutzhalle ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Katastrophenschutzes in Schöllkrippen erreicht. Dieses Projekt unterstreicht das Engagement und die Entschlossenheit aller Beteiligten, die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft zu gewährleisten. Es ist ein Beispiel dafür, wie Zusammenarbeit und gemeinsame Visionen zu greifbaren Ergebnissen führen können, die die Sicherheit aller verbessern.

[lg]