Aktueller Baufortschritt der Katastrophenschutzhalle auf dem Gelände der Feuerwehr

01.11.2023
Allgemein
Zwei Wochen sind nach dem letzten Zwischenbericht vergangen in denen sich vieles beim Bau der neuen Katastrophenschutzhalle im rückwärtigen Bereich des Feuerwehrgeländes getan hat.

Die Firma Krebs aus Sommerkahl hat die Rüttelfliesen verlegt, vor den Toren wurde eine Rinne eingebaut, das Gerüst und der Kran abgebaut. Nach der Trocknungszeit des Estrichs und Fliesen kann die Halle dann mit schwerem Gerät befahren werden, um die Elektrik fertig zu stellen.

In den nächsten Tagen stehen aber noch viele weitere Arbeiten an: die Elektrik und die sanitären Einrichtungen werden fertig gestellt, die Halle wird von außen an Strom, und Wasser angeschlossen und die Tore eingestellt. Zusätzlich werden neue Zähler- und Wandleranlagen verbaut, die für die angedachte Photovoltaikanlage auf dem Dach notwendig sind.

Weiterhin beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 23.10.2023 bei vier Gegenstimmen die Asphaltierung des Vorplatzes auf 500 qm. Die Asphaltierung wird von der Feuerwehr als sinnvoll und notwendig angesehen um mit schweren LKW´s die Halle bei jeder Witterung sauber andienen zu können. Auch muss der Vorplatz mit Gabelstablern und Hubwagen befahren werden können, was auf einer Schotterfläche sich schwierig gestaltet hätte. Außerdem soll der Platz auch als Ausbildungs- und Übungsfläche verwendet werden können.

Wir werden hier weiterhin über den weiteren Baufortschritte berichten.