Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

29.10.2023
Aktive
„Zimmerbrand im Erdgeschoss, keine Menschen oder Tiere in Gefahr!“, so lautete zu Beginn der Einsatzbefehl bei der diesjährigen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Jedes Jahr, abwechselnd mit der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“, führen die Aktiven der Feuerwehr Markt Schöllkrippen diese durch, heuer wieder gemeinsam mit den Aktiven der Feuerwehr Blankenbach.

Zwei Gruppen legten am Samstag, den 28.10.2023 die Leistungsprüfungen nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 3 "Gruppe im Löscheinsatz" in verschiedenen Stufen ab.

Die Übungsvorgabe: ein Zimmerbrand im Erdgeschoss, bei dem keine Menschen und Tiere in Gefahr sind. Die Gruppe muß sich mit Atemschutz ausrüsten und ein Löschangriff durchführen.

Die Rückmeldung zu den einzelnen Schritten muß über Funk erfolgen. Für all diese Aufgaben haben sie maximal 300 Sekunden Zeit und die Abarbeitung soll möglichst fehlerfrei erfolgen. Anschließend muss noch in 160 Sekunden eine Saugleitung gekuppelt werden, um bei Bedarf auch das Wasser aus einem Gewässer entnehmen zu können. Auch die Pumpe wird mittels einer Trockensaugprobe getestet. Knoten und Stiche und verschiedene Zusatzaufgaben, von Gerätekunde über Erste Hilfe, bis zu einem Fragebogen, je nach abzulegender Stufe rundeten die Prüfung ab.

Folgende Aktive nahmen an der Leistungsprüfung teil:

• Stufe 1 (Bronze): Luca Kaltwasser und Myrjam Spahn (Feuerwehr Schöllkrippen), Noah Rollmann, Nico Gramlich, Sebastian Milleder und Jonas Rollmann (Feuerwehr Blankenbach)
  • Stufe 2 (Silber): Luca Hofmann (Feuerwehr Schöllkrippen)
  • Stufe 3 (Gold): Christian Weller und Dominik Schüßler (Feuerwehr Schöllkrippen)
  • Stufe 4 (Gold-Blau): Christian Kaltwasser, Daniel Krämer, Andreas Hausotter und Andreas Thoma (Feuerwehr Schöllkrippen), Roland Milleder (Feuerwehr Blankenbach)
  • Stufe 5 (Gold-Grün): Tobias Bopst (Feuerwehr Schöllkrippen)
  • Stufe 6 (Gold-Rot): Patrick Leitmann (Feuerwehr Schöllkrippen)
  • Als Ergänzer: Lukas Glogowski (Feuerwehr Schöllkrippen)

Als Schiedsrichter fungierten Reinhold Schmidt (Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund), Norbert Hepp (Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg) und Rudi Peach (Feuerwehr Karlstein).

Jörg Klingmann, Kommandant der Feuerwehr Markt Schöllkrippen, beglückwünschte nach der Übergabe der Abzeichen in seiner kurzen Ansprache alle zur bestandenen Leistungsprüfung und für die aufgebrachte Zeit. Es freut ihn besonders, dass heuer diese erneut zusammen mit den Feuerwehrkameraden aus Blankenbach abgelegt wurde. Hierdurch wird die Zusammenarbeit, vor allem im Einsatz gestärkt. Abschließend bedankte sich sich Klingmann bei den Ausbildern, Christian Kaltwasser, Andreas Hausotter, Lukas Glogowski sowie Norbert Ries und Georg Thoma für die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung.

KBM Ries beglückwünschte die Teilnehmer im Namen der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes zu der bestandenen Prüfung. Es freute ihn, dass die Leistungsprüfung zum wiederholten mal mit der Nachbarwehr Blankenbach durchgeführt wurde und nicht nur im Einsatz zusammengearbeitet wird, sondern auch in diesem Bereich. Es würde ihn freuen, wenn alle die heute ihr Abzeichen in Bronze erhalten haben auch in Zukunft an den Leistungsprüfungen bis zur Endstufe Gold-Rot teilnehmen würden. Aber auch die, die bereits die höchste Stufe abgelegt haben dürfen auch zukünftig als „Ergänzer“ teilnehmen.

Im Anschluss wurde auf die bestandene Leistungsprüfung im Feuerwehrgerätehaus gemeinsam angestoßen. Nächstes Jahr geht es weiter mit der Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung.

[Text: lg | Bilder: lg, ds]