Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen auf Wanderabenteuer

10.05.2024
Jugendfeuerwehr
Vom 27. bis 28. April 2024 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Markt Schöllkrippen ihr traditionelles Wanderwochenende, das die Teilnehmer zum Naturfreundehaus Günthersmühle führte.

Die Gruppe traf sich um 8:30 Uhr am Feuerwehrhaus und startete die Tour mit dem Fahrzeug zur Kahlquelle, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Route führte zunächst zum malerischen Wiesbüttsee, wo eine kurze Pause eingelegt wurde, um das schöne Wetter und die Aussicht zu genießen. Die zweite Etappe brachte die Wanderer nach Bieber zur Wassertretanlage, wo bereits eine Verpflegungsstation von zwei Feuerwehrkameraden eingerichtet war. Nach einer Stärkung setzte die Gruppe ihre Reise fort und erreichte gegen 15:30 Uhr das Ziel nach insgesamt 19,9 km und 510 Höhenmetern.

Die Jugendlichen waren für die Navigation verantwortlich, ausgestattet nur mit einer Karte, die den groben Weg zeigte. Ihre Fähigkeiten führten sie sicher durch den Wald, ohne sich zu verirren.
Im Naturfreundehaus angekommen, bezogen die Teilnehmer ihre Zimmer und genossen anschließend die freie Zeit, bis sie sich um 18 Uhr am Lagerfeuer versammelten, um den Abend mit Spielen ausklingen zu lassen.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von der Reinigung der Unterkunft und den Vorbereitungen für den Rückweg. Die direkte Route zurück war kürzer, erforderte aber erneut die Navigationskünste der Jugendlichen. Nach 12 km und 490 Höhenmetern erreichte die Gruppe die Kahlquelle, wo Fahrzeuge bereitstanden, um alle zurück zum Feuerwehrhaus zu bringen.

Das Wanderwochenende war ein voller Erfolg und ermöglichte den Teilnehmern, Teamgeist und Orientierungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen, während sie die Schönheit der Natur genossen.

[Text: cw / Bilder: lg/ds]